Ausstellung: NEVER/FORGET/WHY?

Ausstellung: NEVER/FORGET/WHY?

Kunstinstallation, Rathaus, Volkshalle, 28.1.-30.1.2019

Never/Forget/Why? ist ein Erinnerungsprojekt, das den 15.000 Kindern gewidmet ist, die im Lager Theresienstadt entweder an Krankheit und Unterernährung starben oder von dort in das Vernichtungslager Ausschwitz deportiert und ermordet wurden.

Das Projekt wurde von der Wiener Psychoanalytikerin und Historikerin Anna Wexberg-Kubesch entwickelt und durchgeführt. Am 20. September 2018 wurde sie dafür mit dem Europäischen BürgerInnenpreis des Europäischen Parlaments ausgezeichnet.

Insgesamt 17.000 mit den Aufdrucken Never, Forget oder Why? wurden hergestellt. Menschen aus allen Altersgruppen wurden gebeten, sich mit dem Thema Kinder in Theresienstadt zu beschäftigen und ihre Gedanken auf der Rückseite der Karten festzuhalten.

Insgesamt sind 16.338 Karten zurückgekommen, die nun im Rahmen einer Kunstinstallation in der Volkshalle des Wiener Rathauses ausgestellt werden.

Ausstellungszeiten:

28.1. und 29.1. 9.00 Uhr – 18.00; 30.1.2019, 9.00 – 12.00 Uhr 

Für alle, die diese Ausstellung nicht besuchen können:

Auf der Homepage neverforgetwhy.15000.at wurden alle 16.338 Karten, die an die ermordeten Kinder aus Theresienstadt erinnern, veröffentlicht:

Link: http://www.neverforgetwhy15000.at/die-karten/

Siehe auch: http://www.diequerdenkerin.at/never-forget-why/

Karte des Projektes mit dem Aufdruck why?
Kommentare sind geschlossen.