Buchtipps

Buchtipps

Krimis mit Komissarinnen in der Hauptrolle

Krimis gibt es viele, meist mit Kommissaren oder Dektektiven in Hauptrolle, vor allem in englischen Krimis in einigen Fällen auch mit Detektivinnen. Mittlerweile gibt es aber zunehmend Bücher, in denen Kriminalkommissarinnen die Fäden bei den Ermittlungen in der Hand halten.

Die Auswahl erfolgte nach den Kriterien, dass die Hauptperson eine Kommissarin ist, die Frauen unabhängige, selbstbestimmte, in ihrem Beruf erfolgreiche Frauen sind und an Orten ermitteln, in denen man/frau auch gerne einmal Urlaub machen möchte. Ein weiteres Kriterium war, dass diese Kriminalromane möglichst von Autorinnen geschrieben sein sollten und es sich dabei nicht nur um ein einziges Buch, sondern um Reihe handelt.

Nachstehend finden sie meine Empfehlungen, auf die diese Kriterien zutreffen.

Andrea Nagele, Grado im Regen. Ein Adria Krimi.

Es ist der erste einer Reihe von mittlerweile 5 Krimis, in denen Kommissarin Maddalena Degrassi in Grado und Umgebung ermittelt. Die spannenden Krimis sind hervorragend geschrieben und viel tiefgründiger, als es auf den ersten Blick erscheint. Die Autorin ist Psychotherapeutin und lebt in Klagenfurt und Grado und zeigt uns mit ihren Büchern Grado von einer anderen Seite.

Anna Johannsen, Der Tote im Standkorb.

Die analytisch sehr gut aufgebauten, spannenden Krimis dieser nun schon 6 Bände umfassenden Reihe spielen in Nordfriesland und den nordfriesischen Inseln, mit Lena Lorenzen als ermittelnder Hauptkommissarin. Die Autorin ist in Nordfriesland aufgewachsen und lebt nach wie vor dort, ein Umstand, der in ihren Büchern durch die genaue Kenntnis der Region, der Spezialitäten und der dort lebenden Menschen spürbar wird.

Pierre Martin, Madame le Commissaire und der verschwundene Engländer

Diese Krimireihe entführt uns im wahsten Sinne des Wortes in die Provence, wo im Hinterland der Cote d’ Àzur, im kleinen Ort Fragolin, Madame le Commissaire Isabelle Bonnet eine Spezialeinheit der Police Nationale leitet, die sich nicht nur mit lokalen Fällen befasst. Beschreibungen der Landschaft, des Lebensgefühls der Provence und des Essens kommen in diesen spannenden Krimis mit überraschenden Wendungen nicht zu kurz. Pierre Martin ist ein Pseudonym, von dem nur bekannt ist, dass es sich angeblich um einen deutschen Schriftsteller handeln soll. Nach der Lektüre der bisher erschienenen Krimis dieser Reihe wage ich die Vermutung, dass es sich vielleicht doch um eine Schriftstellerin handeln könnte – aber davon sollen sich die LeserInnen selbst ein Bild machen.

Kommentare sind geschlossen.