Baumschmuck
Weihnachtsschmuck aus Gablonz Mit seiner diesjährigen Weihnachtsausstellung entführt das Museum für angewandte Kunst in Wien seine BesucherInnen in eine glitzernde Weihnachtswunderwelt. Unter dem Titel „Fahrrad & Hummer. Funkelnder Baumschmuck aus Gablonz 1920-1980“ werden mehr als 800 filigrane Kunstwerke aus der Sammlung von Waltraud Neuwirth, die diese dem MAK als Schenkung überlassen hat, in dem von Johanna Pichlbauer besonders schön gestalteten Kunstblättersaal präsentiert. Entstanden ist die Fertigung des Weihnachtsschmucks in Böhmen, die heute als wichtiger Teil europäischer Gestaltungskultur gilt, aus einer…
Impressionismus
Gemälde aus dem Museum Langmatt Mit der Ausstellung “Cézanne, Monet, Renoir. Französischer Impressionismus aus dem Museum Langmatt” präsentiert das Untere Belvedere eine der bedeutendsten privaten Sammlungen des französischen Impressionismus. Mehr als 60 ausgewählte Werke aus dem Museum Langmatt in Baden bei Zürich, wo die Werke sonst zu sehen sind, werden während der Sanierung dieses Museums derzeit in Wien gezeigt. Die Sammlung wurde vom Ehepaar Jenny und Sidney Brown im Wesentlichen von 1908 bis 1919 aufgebaut, die Sammlungstätigkeit jedoch bis 1941…
Die Blattmacherinnen
Wortgewandt und selbstbewußt Ariadne ist die 1992 gegründete frauen- und genderspezifische Informations- und Dokumentationsstelle an der Österreichischen Nationalbibliothek, deren zentrale Aufgabe es ist, historische und aktuelle Materialien zu Frauen, Feminismus und Genderforschung zu sammeln, zu erschließen und bereitzustellen. Ende der 1990er Jahre entwickelte Ariadne das digitale Archiv und Onlineportal „Frauen in Bewegung 1848–1918“, um historische Dokumente zur Frauenbewegung online zugänglich zu machen. Die neue Online-Ausstellung der Österreichischen Nationalbibliothek „Die Blattmacherinnen“ ist ein Projekt von Ariadne und wurde von Andrea Reisner…
Die Farben der Erde
Moderne Textilkunst in Mexiko Im Rahmen des Formats WMW Contemporary, das den Bick bewusst in die Gegenwart und Zukunft richtet, beleuchtet das Weltmuseum Wien in dieser Ausstellung die moderne Textilkunst Indigener Gemeinschaften in Mexiko. Die Ausstellung in Wien zeigt Werke aus der privaten Sammlung von Carlos Barrera Reyes, von denen manche erstmals außerhalb von Mexiko zu sehen sind. Die Ausstellung wurde von ihm unter Mitwirkung von Renée Riedler und Gerard van der Bussel, MitarbeiterInnen des Weltmuseums Wien, kuratiert. Grundlage für…