8. März – Internationaler Frauentag

8. März – Internationaler Frauentag

Frauenrechte sind Menschenrechte

Der 8. März war und ist ein Tag der Frauensolidarität, an dem auf die Anliegen der Frauen aufmerksam gemacht wird.

Es wurde viel erreicht, für die tatsächliche Umsetzung der Gleichberechtigung der Frauen in allen Bereichen der Gesellschaft gibt es aber noch sehr viel zu tun.

Plakat der dt. Frauenbewegung, Frauentag 8. März 1914

Begonnen hat alles mit dem Kampf um ein freies, geheimes und gleiches Wahlrecht und soziale Rechte für Frauen.

1909 wurde der Frauentag erstmals in den Vereinigten Staaten begangen. In Europa beschloss die II. Internationale Sozialistische Frauenkonferenz 1910 auf Initiative von Clara Zetkin die Einführung eines jährlichen internationalen Frauentages. Dieser wurde im Jahr 1911 in Österreich-Ungarn, Deutschland, Schweiz und Dänemark erstmals gefeiert. 1921 wurde zu Ehren von streikenden Arbeiterinnen in den Vereinigten Staaten und der Kämpferinnen für die Revolution in Russland als Datum der 8. März festgelegt.

Während der Zeit des Nationalsozialismus war der Frauentag verboten. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Tradition zwar wieder aufgenommen, allerdings gewann der Internationale Frauentag erst durch die Frauenbewegung der 60er und 70er Jahre wieder an Bedeutung.

1975, anlässlich des Internationalen Jahres der Frauen, begannen die Vereinten Nationen, den Internationalen Frauentag am 8. März zu begehen.

Der Internationale Frauentag 2019 wurde von den Vereinten Nationen unter folgendes Motto gestellt: “Think equal, bild smart, innovate for change”. Damit sollen innovative Wege zur Gleichstellung der Geschlechter und zum Empowerment der Frauen aufgezeigt werden, insbesondere in den Bereichen Sozialschutzsysteme, Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen und nachhaltiger Infrastruktur.

Kommentare sind geschlossen.