DER ROTE WASCHSALON

DER ROTE WASCHSALON

Was hat ein Waschsalon mit Kultur zu tun? Im ehemaligen Waschsalon Nr. 2 des Karl-Marx-Hofes in Wien ist seit 2010 ein kleines aber feines Museum über das rote Wien untergebracht.

Der Karl-Marx-Hof ist einer der bekanntesten Gemeindebauten Wiens. Erbaut in den Jahren 1926-1933, bot er in ursprünglich mehr als 1.382 Wohnungen über 5000 Menschen nicht nur Wohnraum, sondern durch die großzügige Verbauung auch Licht, Luft,  Sonne für alle BewohnerInnen und Spiel- und Gartenflächen.

Von vornherein vom Architekten und Otto Wagner-Schüler Karl Ehn mitgeplant war eine Vielzahl an Gemeinschaftseinrichtungen: Zentralwäschereien, Bäder, Kindergärten, eine Zahnklinik, eine Mütterberatungsstelle, eine Bibliothek. Auch ein eigenes Postamt, eine Krankenkasse mit Ambulatorium und eine Apotheke sowie Geschäftslokale wurden in den Bau integriert. Mit einer Grundfläche 156.027 m2 und über einem Kilometer Länge ist er der größte Gemeindebau Wiens.

Im umgebauten Waschsalon Nr. 2, in dem früher Wannenbäder und Brausen und das Wasserdepot untergebracht waren, und in dem im Erdgeschoss auch heute noch Wäsche gewaschen wird,  ist im 1. Stock  die Dauerausstellung des Museums untergebracht.

Präsentiert werden auf Schautafeln und mit Erinnerungsstücken die Geschichte des “Roten Wien” von 1919-1934, die Geschichte des kommunalen Wohnbaus, der Vereine im Umfeld der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei und der Fest- und Feierkultur der Wiener Arbeiterbewegung in der Ersten Republik.

Seit den Anfängen dieses Museums werden Sonderausstellungen zu verschiedenen Themen gestaltet. Im Jahr 2018 ist die Sonderausstellung anlässlich seines 200. Geburtstages dem Namensgeber des Gemeindebaus, Karl Marx, und seinen Verbindungen zu Wien gewidmet.

Buchempfehlung:  Günther Haller, Marx und Wien. Von den Barrikaden zum Gemeindebau. Molden Verlag, Wien 2017

Adresse:

Waschsalon Nr. 2., Karl-Marx-Hof

Halteraugasse 7, 1190 Wien

www.dasrotewien-waschsalon.at

www.dasrotewien-waschsalon.at/sonderausstellung/karl-marx-in-wien/

Öffnungszeiten:

Donnerstag: 13:00 -18:00 Uhr

Sonntag: 12:00-16:00 Uhr

Führung durch die Dauerausstellung: jeden Sonntag um 13:00 Uhr

Die Führungen werden von außerordentlich engagierten StudentInnen und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen durchgeführt.

Erreichbarkeit:

Endstation U4 Heiligenstadt (ca. 5 Minuten Gehzeit) oder                                      Strassenbahn  Linie D/Haltestelle Halteraugasse

www.wien.gv.at/stadtplan/

www.wienerlinien.at

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.