Buchtipp

Buchtipp

Der Weg zum Schulstreik

Greta & Svante Thunberg, Beata & Malena Ernman, Szenen aus dem Herzen. Unser Leben für das Klima. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2019

Wir alle haben schon von der Klimaktivistin Greta Thunberg gehört. Mit diesem Buch wurde eine sehr persönliche Geschichte der Familie vorgelegt, die den schwierigen Weg der Familie und ihre Entwicklung hin zu Verfechtern für den Klimaschutz zeigt. Erzählt wird die Entwicklung bis zum ersten Schulstreik von Greta Thunberg im Jahr 2018.

Malena Ernman, die das Buch geschrieben hat, ist eine erfolgreiche Opernsängerin und Mitglied der Königlich Schwedischen Akademie, Svante Thunberg ist Schauspieler und Produzent, Greta und Beata sind ihre Töchter.

In diesem Buch geht es allerdings nicht nur um Klimaschutz. Es beschreibt auch mit großer Offenheit die enormen Belastungen und Schwierigkeiten von Eltern, die mit dem Asperger-Syndrom von Greta und einer Erkrankung ihrer Schwester Beata umgehen lernen müssen, die kräfteraubenden Auseinandersetzungen mit dem medizinischen und dem Schulsystem und die gesellschaftliche Ausgrenzung von Kindern, die nicht durchschnittlich sind und besondere Bedürfnisse haben, im Schulwesen.

Das Buch nimmt uns auch auf den Weg mit, der von Erkenntnissen über den Klimawandel hin zu einer Änderung des Lebensstils der Familie führte. “Unsere Töchter haben uns überhaupt erst die Augen für die Klimakrise geöffnet. Dass wir uns engagieren, ist allein ihr Verdienst”, schreibt Malena Ernman. Vor allem aber wird deutlich, wie sehr diese Thematik die Familie bewegt und wie es zur Entscheidung von Greta Thunberg für den zivilen Ungehorsam, den Schulstreik, gekommen ist.

Es ist ein berührendes und bewegendes Buch und vor allem auch ein Buch der Hoffnung: “Die Krise ist zugleich die Lösung der Krise. Weil wir in Krisen unsere Gewohnheiten und unser Verhalten ändern“.

Ich möchte dieses Buch allen LeserInnen empfehlen, besonders aber jenen, die Greta Thunberg ablehnend gegenüberstehen. Denn was so wichtig ist in unserer Zeit, ist – bei allen unterschiedlichen Meinungen – die berechtigten Anliegen anderer Menschen erst zu nehmen. Klimaschutz geht uns alle an. Und wir alle sollten dafür dankbar sein, dass es auf dieser Welt junge engagierte Menschen gibt, die sich mit diesen grundlegenden Fragen auseinandersetzen und für positive Veränderungen eintreten.

Im Vorwort des Buches hat Frau Ernman dargelegt, dass ihre Kinder, Greta und Beata, entschieden haben, dass das Geld, das mit dem Buch verdient wird, an Greenpeace, den WWF, die Institution für tiergestützte Pädagogik und Therapie Lära med djur, den Schwedischen Naturschutzverein und dessen Jugendumweltschutzorganisation Fältbiologerna, den Verein für Menschen mit Beeinträchtigungen Kung över Livet, Kinder in Not und die Tierschutzorganisation Djurens Rätt geht.

Das Buch wurde klimaneutral produziert. Der Verlag unterstützt das Projekt Evers-ReForest zur Erstaufforstung von Laubmischwäldern in Schleswig-Holstein.

Ergänzung: Am 8. Oktober 2019 ist in der Tageszeitung Der Standard ein sehr interessanter Kommentar von Ingrid Brodnig, “Jung, Frau, selbstbewusst – wie kann sie es wagen? Warum Greta Thunberg zum Feindbild im Netz wurde” erschienen: https://www.derstandard.at/story/2000109598842/jung-frau-selbstbewusst-wie-kann-sie-es-wagen

Kommentare sind geschlossen.