Mindestsicherung!

Mindestsicherung!

Daten und Fakten 2018

Die Mindestsicherung ist eine Sozialleistung, die zur Sicherung des notwendigen Lebensunterhalts und des Wohnbedarfs dient. Sie kommt jenen Menschen zugute, die sich in einer finanziellen Notlage befinden.

Im Jahr 2018 wurden lt. den Zahlen der Statistik Austria insgesamt 289.646 Personen unterstützt. Zählt man die in Bedarfsgemeinschaften lebenden nicht unterstützten Kinder dazu, waren es 310.716 Personen.

Als Bedarfsgemeinschaft wird eine Einheit der Leistungsbemessung in der Mindestsicherung bezeichnet, die eine (Alleinstehende) oder mehrere Personen (z.B. Paare mit Kindern, AlleinerzieherInnen) umfassen kann.

Von den LeitungsbezieherInnen waren 51 % Frauen und 49 % Männer.

Die größte Personengruppe in der Mindestsicherung waren Kinder. Von den Kindern waren 96 % Minderjährig, 80 % erhielten eine Unterstützung im Rahmen der Mindestsicherung, bei den restlichen 20 % war der Bedarf durch andere Zahlungen, vor allem durch Unterhaltsleistungen, gedeckt.

Im Jahresdurchschnitt 2018 waren Bedarfsgemeinschaften, in denen keine Person ein anrechenbares Einkommen hatte und die daher im Vollbezug einer Mindestsicherungsleistung standen, mit 30 % in der Minderzahl. 70 % der Personen erhielten eine Aufstockung zu vorhandenen Einkommen (Teilbezug). Diese anrechenbaren Einkünfte kamen beispielsweise zu einem kleinen Teil (16 %) aus Erwerbstätigkeit, zu 42% aus Arbeitslosenleistungen.

16 % der BezieherInnen von Mindestsicherung (Voll- und Teilbezug) wurden maximal 3 Monate lang unterstützt, 14 % vier bis sechs Monate und 70 % länger als sechs Monate.

Von den Personen, die diese Sozialeistungen in Anspruch genommen haben, waren 47 % österreichische StaatsbürgerInnen, 40 % kamen aus Drittstaaaten, 7 % waren BürgerInnen der EU- oder des EWR-Europäischen Wirtschaftsraums, 35 % Asylberechtigte oder subsidiär Schutzberechtigte.

Die Leistungshöhe lag 2018 pro Bedarfsgemeinschaft im Durchschnitt bei 638,- Euro pro Monat. Auf eine Person umgerechnet betrug die monatliche Leistung im Durchschnitt 329,- Euro.

Der Anteil der Mindestsicherung an den gesamten Sozialausgaben betrug weniger als 1%.

Quelle: Statistik Austria https://www.statistik.at/web_de/presse/121901.html http://www.statistik-austria.at/web_de/statistiken/index.html

Kommentare sind geschlossen.