Wahrheit?Fiktion!

Wahrheit?Fiktion!

Alison Jackson: Fake Truth

“Wahrnehmung ist Täuschung”: Diese Aussage der Fotografin Alison Jackson begleitet wie ein Wegweiser durch die Ausstellung “Fake Truth”, die derzeit in der Galerie Westlicht gezeigt wird.

Die Werke der international anerkannten und vielfach ausgezeichneten britischen Fotokünstlerin sind zum ersten Mal in Österreich zu sehen. 75 großformatige Prints, ergänzt durch Videoaufnahmen, geben einen Einblick in das Schaffen der Künstlerin.

Mit großem Produktionsaufwand und einem Team von professionellen Lookalikes inszeniert sie Augenblicke im Leben von Prominenten, “die wir uns alle schon einmal vorgestellt, aber nie gesehen haben”. In ihren Bildern geht es ihr nach eigenen Aussagen “um die Wahrnehmung von Berühmtheit , nicht um die Prominenten selbst.” Sie beschäftigt sich “mit dem Voyeurismus der Öffentlichkeit, mit der verführerischen Macht von Bildern und unserem Wunsch, ihnen Glauben zu schenken.” Ihre Fotos führen uns im wahrsten Sinne des Wortes die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Vorstellung vor Augen.

Um es an einigen Beispielen konkret zu machen: die Queen, Camilla und Kate beim Friseur, die Queen singt mit Elton John im Duett ‘God save the Queen’, Camilla bei der Fuchsjagd, Camilla und kate lesen das Kamasutra, Mick Jagger in Unterhosen beim Bügeln, Bill Gates vor einem Apple PC, Boris Johnson beim reparieren eines Fahrrades, und Donald Trump in diversen Lebenslagen.

Wohlgemerkt: es sind ausschließlich erfundene Szenen, die sie fotografiert. Es geht ihr dabei nicht um das Nachstellen von realen Begebenheiten, die in der Vergangenheit geschehen sind oder in Zukunft eintreten werden, sondern um das Hinterfragen von Vorstellungen, Darstellungen und Erwartungshaltungen. Alison Jackson’s Arbeit zeigt uns deutlich, dass wir bei der Betrachtung von Fotos unserer eigenen Wahrnehmung nicht trauen können.

Vor allem vermittelt sie uns, dass Fotografie Täuschung ist und es in einer Zeit, in der wir mit Bildern aller Art konfrontiert und überschwemmt werden, wichtiger als je zuvor ist, diese Bilder, ihren Hintergrund und ihren Kontext zu hinterfragen. Die von der Galerie Westlicht in Zusammenarbeit mit Anke Degenhard gestaltete eindrucksvolle Ausstellung vermittelt dieses sehr ernste Thema mit (britischem) Humor.

Die Ausstellung ist noch bis 26. Jänner 2020 zu sehen!

Adresse: Galerie Westlicht, Westbahnstraße 40, 1070 Wien (Erreichbar mit der U6 – Station Burggasse-Stadthalle, oder Straßenbahnlinie 5 – Westbahnstraße, oder Straßenbahnlinie 49 – entweder Station Westbahnstraße/Kaiserstraße oder Station Westbahnstraße/Zieglergasse).

Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag: 14:00-19:00 Uhr, Donnerstag 14:00-20.00 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag: 11.00-19:00 Uhr

Achtung: die Galerie ist am von 24.-26. Dezember und am 31. Dezember und 1. Jänner geschlossen!

Link: http://www.westlicht.com/westlicht/de/besuch

Kommentare sind geschlossen.