Wundersame Geschichten

Wundersame Geschichten

Eine besondere Radiosendung

Seit Oktober 2023 gibt es auf Radio Agora monatlich am 1. Sonntag von 18:00 bis 19:00 Uhr eine interessante Radiosendung mit dem Titel „Wundersame Geschichten. Gespräche, Gedanken und Reflexionen.“

Diese wundersamen Geschichten werden von der Initiatorin und Gestalterin der Radiosendung; Maria Alraune Hoppe, zusammengetragen und präsentiert. Getreu ihrem Motto „Voneinander lernen fängt mit Staunen und Wertschätzung an“ sammelt sie wundersame Geschichten aus dem Alltag ihrer InterviewpartnerInnen und stellt diese den Hörerinnen ihrer Sendung vor, damit diese sie als Kraftquelle und Inspiration nutzen können.

Maria Alraune Hoppe wurde in Deutschland geboren, ist in Schweden aufgewachsen, in Kärnten zur Schule gegangen und studierte danach in München Grafik/Design, Kunstgeschichte und Philosophie. Anschließend machte sie in Wien die Ausbildung zur Ergotherapeutin und Validationstrainerin nach Naomi Feil (Validation ist eine Kommunikationsmethode, um mit dementen Menschen in Kontakt zu treten). Sie war Erwachsenenbildnerin, Lehrerin und Leiterin von Ausbildungslehrgängen für Gesundheitsberufe und Direktorin der Akademie für Ergotherapie des Landes Kärnten. Aus ihrer langjährigen Arbeit mit alten Menschen entstanden Dokumentarfilme zum Thema Alzheimererkrankung. Die durch ihre schwere Sehhinderung notwendigen Sehhilfen und Programme und ihre Nutzung hat sie in einem von sol haring film gestalteten Video der Allgemeinheit vorgestellt.

Sie schreibt seit ihrer Jugend, in den letzten Jahren sind ein Erzählband “Tinte in Weißwein” (2017) und zwei Romane erschienen, “Auf der Suche nach Man” (2019) und “Die Wundersammlerin” (2022). Mit diesem zweiten Buch hat sie Wundergeschichten und Erlebnisse , die sich in ihrem und im Leben anderer zugetragen und die sie beeindruckt haben, eingebettet in eine Reise nach Athen, auf der sich zwei Frauen begegnen, in Romanform verarbeitet. Außerdem macht sie Musikimprovisationen und Electronic Music und nunmehr auch eine Radiosendung.

In einer auf ihrer Homepage veröffentlichten ungehaltenen Rede aus dem Jahr 2023 sagt sie: „Ich lebe, weil ich Begegnungen liebe“ und „freue mich, dass jeder Mensch von den vielen Milliarden auf dieser Welt seinen speziellen Platz hat, auf dem niemand anderer gleichzeitig sein kann“. Diese Einstellungen spiegeln sich auch in ihren Sendungen wider.

Diese Sendungen zeichnen sich durch eine Vielfalt an Themen und abwechslungsreiche und anregende Beiträge aus. Ihre InterviewpartnerInnen erzählen Geschichten aus ihrem Leben und berichten, was ihnen in ihrem Leben Wundersames widerfahren ist. Unterstrichen wird die Besonderheit der Geschichten durch die wunderbaren Musikstücke, die zu hören sind.

Bisher hat Maria Alraune Hoppe Sendungen zu den Themen Aufspüren, Aufstöbern und Wundersames aus der Musikwelt Teil 1 und 2 gestaltet, die alle nachgehört werden können. Die nächsten „Wundersamen Geschichten“ gehen am Sonntag, 4. Februar um 18:00 Uhr auf Sendung.

Links:

Radio Agora. Wundersame Geschichten https://www.agora.at/sendungen-oddaje/detail/which/wundersame-geschichten

Homepage von Maria Alraune Hoppe: https://mariaalraunehoppe.at/

Foto: Elisabeth Kolbry
Kommentare sind geschlossen.