Ausstellung: Faszination Japan

Ausstellung: Faszination Japan

Monet. Van Gogh. Klimt

Künstlerisches Schaffen steht immer im Zusammenhang mit dem politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Umfeld und seinen Einflüssen. Die höchst interessante Ausstellung “Faszination Japan” verdeutlicht am Beispiel des Einflusses der japanischen Kunst auf die Kunst Europas im ausgehenden 19. Jahrhundert welche Auswirkungen weltgeschichtliche Veränderungen  auf die Kunst haben können.

Nach einer jahrhundertelangen selbstgewählten Isolation hatte Japan im Jahr 1854 seine Häfen für den Handel mit dem Westen wieder geöffnet. Damit in Verbindung stand auch der Wunsch,  Japan im Westen zu präsentieren. Die Weltausstellungen in den Jahren 1867 (Paris), 1873 (Wien) und 1878 (Paris) wurden dafür als Bühne genutzt. Damit wurden Alltagsgegenstände, exquisiten Textilien und Farbholzschnitte auf dem europäischen Markt bekannt und nachgefragt.

Die Künstler in Paris und Wien  wurden von den Themen und Motiven der Farbholzschnitte mit ihrer für Europa neuartigen Bildsprache besonders angesprochen. Die französischen Maler Monet, Manet, Van Gogh, Degas und Gaugin waren die ersten, die in ihrem Schaffen davon beeinflusst wurden, ihnen folgten viele andere, wie Toulouse-Lautrec, Bonnard, Vuillard, Valloton, in Deutschland Franz Marc und Wassily Kandinsky, und nach der Weltausstellung in Wien  auch Gustav Klimt und Josef Hoffmann.  Diese Maler integrierten die  Anregungen der japanischen Kunst in ihre eigenen Werken und schufen mit einer neuen Formensprache eigenständige Interpretationen.

Die Ausstellung zeigt Gemälde und Druckgrafik, aber auch Objekte und Möbel. Werke der europäischen Maler werden japanischen Farbholzschnitten gegenüber gestellt, um die Einflüsse auf das Schaffen zu zeigen. 

Damit ist dem Kunstforum und der Kuratorin, Frau Evelyn Benesch auf beeindruckende Weise gelungen, uns die Bedeutung der japanischen Kunst für die Weiterentwicklung der europäischen Kunst Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen zu führen.

Zur Ausstellung gibt es auch einen sehr schön gestalteten Katalog:

Faszination Japan. Monet. Van Gogh. Klimt. Hg. von Evelyn Benesch. Bank Austria Kunstforum. Kehrer Verlag 2018 http://www.kehrerverlag.com

Die Ausstellung ist noch bis 20. Jänner 2019 zu sehen!

Folder der Ausstellung "Faszination Japan", Kunstforum Länderbank

Adresse:

Bank Austria Kunstforum Wien,

Freyung 8, 1010 Wien

 http://www.kunstforumwien.at

Öffnungszeiten:

täglich 10.00 – 19.00 Uhr, Freitag 10.00 – 21.00 Uhr

Feiertagsöffnungszeiten:

24.12.2018  10.00 – 15.00 Uhr

31.12.2018  10.00 – 16.00 Uhr 

1.1.2019       12.00 – 19.00 Uhr

Kommentare sind geschlossen.