Bauhaus-Frauen

Bauhaus-Frauen

Kunstgeschichte einmal anders

Der “Bauhausfrauen-Maternoster” entstand im Rahmen des Projektes Bauhaus Graphic Shorts der Literarischen Gesellschaft Thüringen anlässlich der 100.Wiederkehr des Gründung des Bauhauses.

Die Autorin, Moderatorin und Poetry-Slammerin Franziska Wilhelm und die Kommunikationsdesignerin, Zeichnerin, Illustratorin und Art-Direktorin Sandra Bach (Sandruschka) hatten sich bei der Auswahl ihres Themas dazu entschlossen, Graphic Shorts zum Thema Bauhaus-Frauen zu gestalten.

In 6 Stationen, die nicht nur in Buchform erschienen sind, sondern auch als Aufzeichnung veröffentlicht wurden, geben sie zeichnerisch – die Grafiken entstanden durch beidhändiges zeichnen, wie es am Bauhaus gelehrt wurde -, und in Form eines Poetry-Slam-Textes Einblick in die Geschichten von einigen Frauen, die am Bauhaus zwischen 1919 und 1933 studiert und gelehrt haben und mit ihrem Wirken richtungsweisende Künstlerinnen der Moderne waren.

In jeweils rund 2 Minuten erzählen uns Wilhelm und Sandruschka in einer fiktiven Fahrstuhlfahrt durch das Bauhaus in 6 Etagen über Gertud Grunow, Benita Otte, Gunta Stölzl, Annie Albers, Friedl Dicker und Marianne Brandt.

Kunstgeschichte einmal anders – amüsante 12 Minuten, historisch korrekt, eindrucksvoll durch Sprache und Bilder präsentiert: https://www.youtube.com/watch?v=gy6Oh0q4bNY

Die Webereiklasse (1927/28) auf der Bauhaustreppe

Kommentare sind geschlossen.