Betty Friedan

Betty Friedan

Der Weiblichkeitswahn oder die Selbstbefreiung der Frau

Betty Friedan (1921-2006) war Journalistin, Aktivistin der Frauenbewegung und 1966 Mitbegründerin der National Organisation for Women in den USA, deren Präsidentin sie bis 1970 war.

Mit ihrem 1963 erschienen Buch “The Feminine Mystique” (deutsch: Der Weiblichkeitswahn) hat sie eine umfassende Analyse der Lebenssituation der amerikanischen Vorortehausfrauen der 1950er Jahre vorgelegt.

Sie beschrieb darin die Diskrepanz zwischen den gesellschaftlichen Vorstellungen, wonach Frauen ihre einzige Erfüllung als Ehefrauen und Mütter finden, und der von den Frauen erlebten Wirklichkeit.

Das von Männern geschaffene Traum- und Leitbild der amerikanischen Vorort-Hausfrau war in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg bis Anfang der 1960er Jahre die zentrale Ideologie, die durch Zeitschriften, Büchern, Werbung, Konsumgüterindustrie und Psychologie weitestgehende Unterstützung und Verbreitung fand.

Das bedeutete auf der einen Seite eine Verächtlichmachung von (höherer) Bildung, Berufstätigkeit, ökonomischer Unabhängigkeit, politischer Betätigung und Gleichstellung von Frauen. Auf der anderen Seite waren damit rechtliche Diskriminierungen und die Beschränkung der Frauen “auf ihren eigenen Körper und ihre eigene Schönheit, auf das Verführen von Männern und das Kinderkriegen, das Versorgen des Ehemanns und der Kinder und auf die Pflege der Wohnung” verbunden. (Betty Friedan, Der Weiblichkeitswahn)

Das Auseinanderdriften von Leitbild und realem Leben der Frauen führte zur wachsenden Unzufriedenheit einer immer größer werdenden Gruppe von Frauen, denen “nicht erlaubt war, ihr grundlegendes Bedürfnis, geistig heranzuwachsen und die ihnen als Menschen innewohnenden Möglichkeiten auszuschöpfen, zu erkennen und zu befriedigen(Betty Friedan, Der Weiblichkeitswahn).

Betty Friedan hat mit ihrem Buch “Der Weiblichkeitswahn” dieses Problem sowie die zu dessen Lösung erforderlichen gesellschaftlichen Veränderungen bei Namen genannt und wurde damit zur Wegbereiterin der amerikanischen Frauenbewegung der 1960er und 1970er Jahre.

Kommentare sind geschlossen.