Bilder sprechen

Bilder sprechen

“A musée vous, á musée moi”

Bilder zeigen uns, was KünstlerInnen mit ihrem Blick auf die Welt ausdrücken. Aber sie leben auch davon, was wir aufgrund unseres Hintergrunds und unserer Erfahrungen in ihnen sehen.

Was geschehen könnte, wenn Meisterwerke keine BetrachterInnen haben und die “Bilder allein zuhaus” sind, zeigt uns mit viel Phantasie und Humor eine 30teilige Serie von Kurzfilmen zu je rund 2 bis 3 Minuten. In der von Fouzia Kechkech im Auftrag von arte kreierten und von Regisseur Pablo Muñoz Gomez umgesetzten Serie werden 10 Meisterwerke der Malerei aus unterschiedlichen Kunstepochen genau nachgestellt und mit SchauspielerInnen im wahrsten Sinne des Wortes zum Leben erweckt.

Es gibt einige Überraschungen, wenn – um nur einige Beispiele zu nennen – Mona Lisa, Albrecht Dürer, das Mädchen mit dem Perlenohrring, die Falschspieler mit dem Karo-Ass, die TeilnehmerInnen am Frühstück im Grünen, die Mädchen aus dem Bild Lesung, die Liebenden, Harlekin und Pierrot, das Paar im Wintergarten, Marilyn Monroe oder das Paar am Sommerabend zu sprechen beginnen.

Ihre witzigen Dialoge miteinander oder mit den ZuschauerInnen eröffnen einen neuen Zugang, der Kunstbetrachtung in einem ganz anderen Zusammenhang möglich macht und eine Anregung dazu ist, beim nächsten Museumsbesuch Bilder einmal ganz anders wahrzunehmen.

Link: https://www.arte.tv/de/videos/RC-017909/bilder-allein-zuhaus/

Kommentare sind geschlossen.