FRAUENRECHTE – MENSCHENRECHTE

FRAUENRECHTE – MENSCHENRECHTE

„Die Menschenrechte haben kein Geschlecht“

Hedwig Dohm (deutsche Frauenrechtlerin, 1831-1919)

Hedwig Dohm

Die erste Erklärung der der Rechte der Frau und Bürgerin wurde bereits 1791 von Olympe de Gouges verfasst. Die Schriftstellerin, Frauenrechtlerin und Revolutionärin war während der französischen Revolution zur Verfechterin der Frauenrechte geworden. Zu einer Zeit, in der die Herren Revolutionäre zwar für Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit eintraten, die Frauen waren tatsächlich aber nicht mitmeinten und aus der bürgerlichen Verfassung ausschlossen.

Olympe de Gouges

Die englische Schriftstellerin, Philosophin und Frauenrechtlerin Mary Wollstonekraft ist Olympe de Gouges nie persönlich begegnet, kannte aber ihre Schriften und befasste sich ebenfalls mit den Rechten der Frauen. In ihrem 1792 erschienenen Werk „A Vindication of the Rights of Women“ (Verteidigung der Frauenrechte) argumentierte sie auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit der Philosophie der Aufklärung für Notwendigkeit des Rechts der Frauen auf Bildung.

Mary Wollstonecraft (John Opie 1761-1807) Purchased 1884, http://www.tate.org.uk/art/work/N01167

In Amerika markiert die Seneca Falls Convention 1848 mit der Verabschiedung der „Declaration of Rights and Sentiments“ den Beginn der Frauenbewegung. Der Text orientiert sich an der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten und wurde Großteils von Elizabeth Cady Stanton verfasst. In dieser Declaration wurden bereits die gleichen sozialen und politischen Rechte für Frauen gefordert.

Elizabeth Cady Stanton

In Wien hat die Revolution 1848 dazu beigetragen, dass der erste politische Frauenverein in Österreich, der Wiener demokratische Frauenverein, gegründet werden konnte. Dieser hatte die Verbreitung der demokratischen Prinzipien und die Gleichberechtigung der Frauen im Bereich der Bildung zum Ziel. Der Verein wurde nach der Niederschlagung der Revolution im Oktober 1848 aufgelöst; Karoline von Perin, die erste Präsidentin des Vereins wurde verhaftet und zur Emigration gezwungen.

Karoline von Perin ÖNB/Bildarchiv Pf 8595:B(1)

Die erste Demonstration von Frauen in Österreich gegen frauenfeindliche Lohnpolitik in Wien fand am 21. August 1848 statt.

Diese Daten stehen für den Beginn des langen Kampfes der Frauen für ihre Rechte, gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit und soziale Gleichstellung.

 

Kommentare sind geschlossen.