Heimat Österreich

Heimat Österreich

Migration, Asyl und Integration

Im Jahr 2019 lebten rund 2,07 Millionen Personen mit Migrationshintergrund (23,7% der Gesamtbevölkerung) in Österreich. Diese kommen sowohl aus der Staaten der Europäischen Union und EFTA-Staaten (zusammen 825.000 oder 40%), als auch aus Drittstaaten. Die Länder, aus denen über die Jahre die meisten Menschen nach Österreich zugewandert sind, sind Deutschland, Rumänien, Serbien, Türkei und Bosnien-Herzegowina.

Bei der Erwerbstätigkeit haben Personen aus EU- bzw. EFTA-Staaten 73% ähnliche Erwerbstätigenquoten wie die Bevölkerung ohne Migrationshintergrund. Mit 63 % war das Ausmaß der Erwerbstätigkeit bei Personen aus Drittstaaten dagegen deutlich niedriger (Quelle: Statistik Austria). 

Asylanträge wurden im Jahr 2019 in Österreich insgesamt 12.886 gestellt und damit deutlich weniger als in den letzten Jahren; von den Asylwerbenden waren 66% Männer und 34% Frauen, wobei die überwiegende Mehrzahl der AsylwerberInnen aus Afghanistan und Syrien stammten (Quelle: Statistik Austria).

Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) ist ein Fonds der Republik Österreich. Ursprünglich im Jahr 1960 vom Flüchtlingshochkommissariat der Vereinten Nationen und dem Bundesministerium für Inneres als Folge der Ungarn-Krise 1956 als Flüchtlingsfonds der Vereinten Nationen gegründet, wurde er 1991 aus dem Innenministerium ausgegliedert und ist nach einer Ausweitung der von ihm zu erbringenden Leistungen heute zentraler Ansprechpartner für Integrationsmaßnahmen für Asyl- und subsidiär Schutzberechtigte sowie ZuwanderInnen.

Ziel des Integrationsgesetzes, das 2017 in Kraft getreten ist und in den Jahren 2019 und 2020 novelliert wurde, ist die rasche Integration von Asyl- und subsidiär Schutzberechtigen ab dem vollendeten 15. Lebensjahr sowie von rechtmäßig niedergelassenen Drittstaatsangehörigen. Das bedeutet einerseits, dass die Republik Österreich Integrationsmaßnahmen wie beispielsweise Beratungen, Deutschkurse und Weiterbildungen zur Verfügung stellt, andererseits aber auch eine aktive Mitwirkung an den angebotenen Maßnahmen und die Anerkennung der Grundwerte Österreichs gefordert wird.

Der Österreichische Integrationsfonds unterstützt Asylberechtigte, Drittstaatenangehörige und Menschen mit Migrationshintergrund durch Beratungen in den Beratungszentren in allen neun Bundesländern und mobile Beratung, beim Erwerb der deutschen Sprache, bei der Anerkennung ihrer im Ausland erworbenen Qualifikationen und beim Arbeitsmarkteinstieg. Er wendet sich mit seinen Weiterbildungsmaßnahmen, Publikationen, wissenschaftlichen Studien und Informationsveranstaltungen aber auch an Institutionen, Organisationen und MultiplikatorInnen im Integrations- und-, Bildungs- und Sozialbereich und an die österreichische Gesellschaft.

Links:

Statistik Austria: https://www.statistik.at/web_de/statistiken/index.html

Österreichischer Integrationsfonds: https://www.integrationsfonds.at/

Kommentare sind geschlossen.