TIPP: Dom Quartier APP

TIPP: Dom Quartier APP

Ein musikalischer Spaziergang durch das Domquartier in Salzburg

Diese kostenlose Musik-App bietet die Gelegenheit, eine musikalischen Tour durch das DomQuartier in Salzburg zu machen und öffnet die Türen zu einem ganz besonderen Musikerlebnis!

Diesen Musikgenuss kann man in Salzburg direkt in den historischen Räumlichkeiten erleben. Die Musik am fürsterzbischöflichen Hof kann man aber auch zu Hause anhören, dabei die Fotos der Räume betrachten und – wenn man sich  eingehender damit beschäftigen möchte – zu den Musikbeispielen kurze, prägnante, Informationen nachlesen.

In 10 Stationen in ausgewählten Räumlichkeiten werden verschiedene musikalische Themen präsentiert.

Die Musikbeispiele stammen aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Damals war  der Hof des Fürsterzbischofs von Salzburg das Zentrum des Salzburger Kultur- und Musiklebens. Die Hofkapelle war  für geistige und weltliche Musik zuständig und spielte Werke aller damals wichtigen Musikgattungen, von der Kirchenmusik über die italienische Oper, das deutsche Singspiel bis hin zur Orchester- und Kammermusik. Der Hofmusikkapelle haben viele wichtige Musiker angehört, darunter Michael Haydn, Leopold und Wolfgang Amadeus Mozart, die für die Hofmusikkapelle auch komponierten.

Die mit viel Sachkenntnis ausgewählten Musikbeispiele wurden tatsächlich damals in den Räumen der Residenz und im Dom gespielt, manche dort sogar uraufgeführt.

Viel Vergnügen bei dieser Reise durch die musikalische Welt des 17. und 18. Jahrhunderts in Salzburg!

Die Musik-App it für iOS und Android kostenlos verfügbar!

Homepage des DomQuartiers: https://www.domquartier.at/

 

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.