Virgilkapelle

Virgilkapelle

Ein Blick ins Mittelalter

In der U-Bahnstation Stephansplatz ist nicht nur ein zentraler Umsteigebahnhof in der Mitte Wiens, sondern beherbergt auch einen der besterhaltenen gotischen Innenräume Wiens.

Ursprünglich wurde die Kapelle um 1220/1230 als Unterbau für einen frühgotischen Kapellenbau errichtet und um 1246 mit heute noch zu bestaunenden Fugenmalereien und gemalten Radkreuzen in den Nischen geschmückt.

Virgilkapelle, Wien Museum. Foto: Kollektiv Fischka/Kramar

Der Stephansdom war im Mittelalter von einem großen Friedhof umgeben. Daher erfolgte bereits um 1300 eine Erweiterung der Kapelle um ein Obergeschoss, das bis 1486 als Karner diente. Ebenfalls im 14. Jahrhundert wurde über der Virgilkapelle die Maria-Magdalena-Kapelle als Friedhofskirche für Einsegnungen und Totenmessen erbaut. 1732 wurde der Friedhof aufgelassen. Als die Maria-Magdalena Kapelle 1781 einem Brand zum Opfer fiel, wurde sie, da sie ihre Funktion als Friedhofskapelle verloren hatte, abgerissen und die unterirdischen Räume mit Bauschutt zugeschüttet.

Tatsächlich verdanken wir dem U-Bahnbau die Wiederentdeckung dieses Schatzes: lange vergessen wurde der unterirdische Raum unter dem Stephansplatz erst 1973 wiederentdeckt und ist heute eine Außenstelle des Wien Museums, das auch eine kleines Museum des Mittelalters beherbergt.

Wien Museum, Plakat Virgilkapelle

In einem Nebenraum befindet sich eine kleine Dauerausstellung zum mittelalterlichen Wien, zur Geschichte der Kapelle und zur räumlichen Entwicklung Wiens von der Römerzeit bis zum 16. Jahrhundert. Die räumliche Entwicklung wird anhand eines Kurzfilms sehr anschaulich präsentiert.

Ein Besuch lohnt sich – auch an heißen Tagen. Da der Raum zur Erhaltung der Fresken bei einer Luftfeuchtigkeit von 70 % sehr gut klimatisiert sein muss, ist er auch im Sommer kühl!

Im Eintrittspreis ist auch ein Audio-Videoguide mit kurzen, kompakten Informationen zur Geschichte und Ausstattung der Kapelle enthalten, der ein besseres Verstehen der Geschichte dieses Baus ermöglicht.

Adresse: U-Bahnstation Stephanslatz (U1, U3)

Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag und Feiertag 10.00 – 18.00 Uhr

Link: https://www.wienmuseum.at/de/standorte/virgilkapelle.html

Wichtig: der Raum und das Museum sind nicht nur über eine Wendeltreppe, sondern auch mit einem Lift zu erreichen!

Kommentare sind geschlossen.