Gartenansichten

Gartenansichten

Die amerikanischen Gärten in Opatija

Die in den 1920er-Jahren terrassenförmig angelegte Gartenanlage oberhalb des Stadtzentrums mit Ausblick über die Kvarner Bucht verdankt ihre Errichtung einer privaten Initiative. Der ungarische Gewürzhändler Michael Paulus Kuczor beschloss bei einem Besuch in Opatija, in diesem Ort einen Garten anzulegen. In Opatija lernte er auch seine künftige Ehefrau Hilda von Hortenau kennen, die in Opatija ein Blumengeschäft führte. Nach ihrer Heirat 1922 erwarben sie ein riesiges Grundstück, dessen Vorbesitzer bereits begonnen hatte, einen Garten anzulegen und unter der Bedingung verkaufte, den von ihm begonnenen Bau der “Ruine” zu erhalten.

Die halbkreisförmig angelegen Terrassengärten mit Steintreppen, Säulen und Ruine wurden bald als “amerikanische Gärten” bezeichnet, ein Umstand, der dem großen Erfolg des Gewürzhändlers mit dem Handel von Paprika in Amerika geschuldet war. Schon in den dreißiger Jahren war die Gartenanlage als Sehenswürdigkeit Opatijas bekannt und gegen eine Gebühr zu besichtigen. Nach jahrzehntelanger Schließung wurde sie nun revitalisiert und ist wieder für die Öffentlichkeit geöffnet.

Fotos: Elisabeth Kolbry

Kommentare sind geschlossen.