Heimat@Töchter

Heimat@Töchter

Frauen erzählen ihre Geschichte

Mit dem Blog Heimat@Töchter wird der aktive Beitrag der Frauen zur Geschichte der Region Voitsberg sichtbar und hörbar gemacht.

Heimat@Töchter, Verein akzente Voitsberg (Ausschnitt aus der Homepage)

Der gemeinnützige Verein akzente ist eine Beratungs- und Projektmanagementorganisation mit Sitz in Voitsberg in der Steiermark. Ein ganz besonderes Projekt ist der Blog “Heimat@Töchter”, das mittlerweile vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz auf der Grundlage der unter der Projektleitung von Univ. Prof. Dr. Kolland erstellten wissenschaftlichen Studie “Good Practice in der SeniorInnenbildung” als Good practice Modell ausgezeichnet wurde.

Arik Brauer Rathaus Voitsberg
© Stadtgemeinde Voitsberg

Die Geschichtsschreibung war und ist in weiten Bereichen noch immer von Männern dominiert. Ihr Blick auf diese Welt hat in den meisten Fällen die Lebensrealität der Frauen nicht gesehen und oder nicht beachtet.

Das Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Frauen eine Stimme zu geben, die Frauen aus der Region Voitsberg selbst zu Wort kommen zu lassen. Es wendet sich besonders an ältere Frauen, bezieht jedoch Frauen aller Generationen mit ein.

In Erzählcafés haben Frauen die Möglichkeit, ihre Lebensgeschichten zu erzählen. In Hörbildern erfahren wir etwas über Kinderspiele von damals, über Lehrjahre, Berufswünsche und Neuanfänge im Beruf, über die Arbeit auf dem Feld und die Frauenerwerbstätigkeit im Bezirk, über die Kleidung und das Essen von damals, über die Freizeitgestaltung in den 50er Jahren und noch vieles mehr.

Zusätzlich werden Interviews gemacht. In der Reihe “Töchter” berichten Frauen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten und Berufen über ihr Leben. Die individuellen Erlebnisse und Erfahrungen werden mit historischen Begebenheiten, technischen Entwicklungen und vielem mehr verknüpft und damit in einen historisch-gesellschaftlichen Kontext gestellt. Im Abschnitt “Region” erfahren wir mehr über die Geschichte und Entwicklung der Region Voitsberg seit dem ersten Weltkrieg bis heute.

Hauptplatz Voitsberg 1916

Durch das Projekt werden das spezifische Wissen, die Erfahrungen und die wichtigen gesellschaftlichen Beiträge dieser Frauen gezeigt und gewürdigt. Gleichzeitig ist das Projekt ist aber auch professionelle, verantwortungsvolle Frauengeschichtsschreibung von, mit und durch Frauen, die das wertvolle Wissen der Frauen erhält – für die Region und für uns.

Denn durch den Blog “Heimat@Töchter” wird die Geschichte der Frauen der Region Voitsberg auch für uns sichtbar/hörbar/lebendig.

Blog Heimat@ Töchter:https://frauengestaltenregion.wordpress.com/

Literatur: Good Practice in der SeniorInnenbildung 2018. Wien 2019 https://www.sozialministerium.at/cms/site/attachments/4/8/9/CH3434/CMS1553860826521/good_practice_in_der_seniorinnenbildung_2018.pdf

Kommentare sind geschlossen.