MÖBEL.MUSEUM.WIEN

MÖBEL.MUSEUM.WIEN

Hofmobiliendepot.MöbelMuseumWien

Ganz in der Nähe der Mariahilferstraße befindet sich eines der weniger bekannten und in seiner Bedeutung wahrscheinlich am meisten unterschätzte Museum Wiens: das Hofmobiliendepot.MöbelMuseumWien.

Hofmobiliendepot.MöbelMuseumWien – Innenhof. Foto: © SKB, Foto Edgar Knaack

Hervorgegangen ist es aus dem 1747 von Maria Theresia gegründeten ehemaligen Hofmobiliendepot, das bis zum Ende der Monarchie für die Aufbewahrung und Instandhaltung des Mobiliars des Kaiserhauses zuständig war. Seit 1919 im Besitz der Republik, wurde bereits 1924 eine erste Schausammlung eröffnet. In den 1990er Jahren erfolgte eine Generalsanierung und Erweiterung. Das heutige Museum wurde 1998 eröffnet.

Es ist heute mit 165.000 (!) Objekten eine der größten Möbelsammlungen der Welt! Davon sind rund 6.500 ausgestellt. Nach wie vor wird Mobiliar aus dem Hofmobiliendepot für die Ausstattung von Repräsentationräumen, wie z.B. der Präsidentschaftskanzlei oder von Botschaften Österreichs genutzt, aber auch für Bankette (besonders die berühmt-berüchtigten goldenen Sessel; berüchtigt deswegen, weil man auf ihnen so herrlich unbequem sitzt).

Die Präsentation des Museums zeigt kaiserliches Mobiliar, mit dem die sonst vielfach leeren Schlösser bei Besuchen der Herrscher ausgestattet wurden, und verschiedene Einrichtungsstile wie Biedermeier, Historismus und Wiener Moderne. Besondere Beachtung findet die Möbelkunst von der Wiener Moderne bis heute.

Eine Besonderheit liegt in der Präsentation der Objekte. Diese zeigt, wie beispielsweise in den 15 Biedermeier-Kojen oder den Zimmern im Stil des Historismus nicht nur Einzelstücke, sondern auch ganze Ensembles. Damit vermitteln sie uns einen unmittelbaren Zugang zu Einrichtungsstilen vergangener Zeiten, zeigen uns die Unterschiede, die (Weiter-)Entwicklungen, aber auch die Verbindungen zu heutigen Einrichtungsstilen.

Für alle Filmbegeisterten: Zur Sparte Film hat das Hofmobiliendepot.MöbelMuseumWien ein besonderes Naheverhältnis, da bis in die 70er Jahre fast alle in Wien gedrehten Filme mit Mobiliar aus dem Depot ausgestattet wurden. Darunter auch die legendären Sissi-Filme. Ein Sissi-Pfad- führt durch die Schau der im Film verwendeten Einrichtungsgegenstände, die zugleich in den Filmausschnitten und /oder Fotos zu sehen sind.

Adresse: Hofmobiliendepot. MöbelMuseumWien

Andreasgasse 7, 1070 Wien

www.hofmobiliendepot.at

 Öffnungszeiten:

Dienstag – Sonntag 10.00 – 18.00 Uhr

Erreichbarkeit:

U3 Station Zieglergasse / Aufgang Andreasgasse

oder Bus 13A, Haltestelle Neubaugasse / Mariahilferstraße

www.wienerlinien.at

Kommentare sind geschlossen.