KONSUMENTiNNENSCHUTZ

KONSUMENTiNNENSCHUTZ

Konsumentenschutz geht uns alle an.  Als KonsumentInnen benötigen wir Informationen über die wichtigsten Rechte und Pflichten sowie die Verpflichtungen der Unternehmen bzw. sollten sie bei Bedarf nachlesen können.

Diesen Service bietet die Homepage:

http://www.konsumentenfragen.at/konsumentenfragen/Startseite/

Zu verschiedensten für KonsumentInnen wichtige Fragen bietet die offizielle Homepage der Sektion Konsumentenpolitik im Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Kosumentenschutz umfangreiche Informationen.

Die Hauptbereiche sind “Mein Alltag” und “Mein Geld”.

Unter “Mein Alltag” finden Sie vielfältige Informationen zu KonsumentInnenrechten, Rechtsdurchsetzung, Produktsicherheit, Versorgungsleistungen (wie beispielsweise Energie, Post) zu Reisen- und Fluggastrechten, Kraftfahrzeugen, Ernährung, nachhaltigem Konsum, Gesundheit, Wohnen, Bauen, Telefon, Internet und Rundfunk, Digitalisierung und Datenschutz, Internetshoppen und -surfen,Wettbewerb und Werbung.

Jedes Thema bietet unter “News” Informationen zu aktuellen Entwicklungen. Ein Beispiel dafür ist die Information unter “Reise- und Fluggastrechte” über das neue Reiserecht, das seit 1. Juli 2018 gilt.

Unter “Wichtige AnsprechpartnerInnen” finde sich die Kontaktadressen verschiedener Stellen, die in Konsumentenfragen beraten.

Zusätzlich gibt es eine Rubrik “Frequently asked questions”, in der aktuelle und häufiger gestellte Fragestellungen beantwortet werden.

Unter dem Themenschwerpunkt “Mein Geld” finden Sie die Themen Finanzierung, Veranlagung, Versicherung, täglicher Umgang mit Geld, Basiskonto, Verschuldung. Unter “Frequently asked questions” finden sich Antworten zu Fragen zu Versicherungen, Banken und zum Basiskonto.

Wer Lust und Laune hat, kann beim Quiz seine/ihre Kenntnisse im Bereich Konsumentenschutz auch selbst testen.

Zusätzlich gibt es für PädagogInnen Unterrichtsmaterialien und Bildungsangebote, für SchülerInnen Online-Trainigseinheiten und einen Wissens-Check.

Alle, die über aktuelle Entwicklungen im Bereich Kosumentenschutz informiert werden wollen, können den kostenlosen Newsletter, der alle 14 Tage erscheint, abonnieren.

Das Besondere an dieser Homepage ist, dass die oft schwierigen Themen und juristischen Fragen in klarer, verständlicher Sprache erläutert und die verschiedenen Begriffe immer gut erklärt werden.

Im wahrsten Sinne des Wortes: eine konsumentInnenfreundliche Homepage!

 

 

 

 

 

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