Lieselott Beschorner

Lieselott Beschorner

Im Atem der Zeit

Die Wiener Secession hat der Künstlerin Lieselott Beschorner, die 1927 in Wien geboren wurde und in Wien lebt und arbeitet, eine Ausstellung gewidmet, in der Werke aus verschiedenen Schaffensphasen und ganz aktuelle Werke aus dem Jahr 2022 zu sehen sind.

Lieselott Beschorner
Foto: Elisabeth Kolbry

Es ist eine kleine Ausstellung, in der die KuratorInnen der Ausstellung, Berthold Ecker und Jeanette Pacher, mit Leihgaben des Wien Museum mit ausgewählten Werken die Vielfältigkeit der von der Künstlerin in den letzten 70 Jahren geschaffenen Kunstwerke präsentieren.

Lieselott Beschorner, O.T (Augen), um 1970, MUSA. Ausstellung Im Atem der Zeit, Secession, Wien. Foto: Elisabeth Kolbry

Lieselott Beschorner war eine der ersten Künstlerinnen, die 1951 in die Secession aufgenommen wurden. Bereits 1954 hatte sie ihre erste Einzelausstellung in der Secession, zwei weitere folgten in den Jahren 1966 und 1972 und auch in Gruppenausstellungen waren ihre Arbeiten bis Mitte der 1970erJahre zu sehen. Danach wurde es in der Öffentlichkeit ruhiger um sie, wobei sie allerdings auch neben ihrer Berufstätigkeit als Zeichenlehrerin an der Berufsschule für FriseurInnen ihr künstlerisches Wirken beständig bis heute fortgesetzt hat. Erst vor zehn Jahren wurden ihr Werk in einer Ausstellung im MUSA in Wien wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Lieselott Beschorner, aus der Serie Puppas, ca. 1975-1980. MUSA. Ausstellung Im Atem der Zeit, Secession, Wien. Foto: Elisabeth Kolbry

Ihre Arbeiten reichen von abstrakter Malerei und Collagen über Keramiken, Textilarbeiten, Skulpturen bis hin zur der Werkgruppe der Zeichnungen.

Lieselott Beschorner. Behutete Kopffiguren. MUSA. Ausstellung Im Atem der Zeit, Secession, Wien. Foto: Elisabeth Kolbry

Von den frühen Arbeiten werden herausragende Textilarbeiten gezeigt. Besondere Bekanntheit haben vor allem ihre Puppas erlangt, von denen viele in der Ausstellung zu sehen sind. Erst 2014 sind jene kleinen Skulpturen entstanden, die als “Behutete Kopffiguren” Eingang in die Ausstellung gefunden haben.

Ihr zeichnerisches Werk, das sie bis in die Gegenwart schafft, wird in Form einer “Tapete” mit Kopien einzelner Blätter aus dem äußerst umfangreichen Werk der Impuls- und Sekundenzeichnungen vorgestellt.

Lieselott Beschorner, Impulszeichnung, 1922. Ausstellung Im Atem der Zeit, Secession, Wien. Foto: Elisabeth Kolbry

Die Ausstellung ist noch bis 4 September 2022 in der Wiener Secession zu sehen!

Adresse: Friedrichstraße 12, 1010 Wien https://www.secession.at/

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10:00-18:00 Uhr

Kommentare sind geschlossen.