Mozart in Wien

Mozart in Wien

„…für mein Metier der beste Ort von der Welt“

Wien war für zehn Jahre, von 1781-1791, Lebensmittelpunkt und Wirkungsstätte von Wolfgang Amadeus Mozart. In dieser Zeit ist er 14 Mal umgezogen, auch in die damalige Große Schulerstraße im Domviertel hinter St. Stephan. Dort befindet sich heute das sog. Mozarthaus mit der einzigen bis heute erhaltenen Wohnung Mozarts aus dieser Zeit.

In Vorbereitung des Mozartjahres 2006 anläßlich des 250. Geburtstags Mozarts, wurde seitens der Stadt Wien die Sanierung des Gebäudes beauftragt, die in enger Kooperation mit dem Bundesdenkmalsamt durchgeführt wurde.

Das für die wissenschaftliche Betreuung dieses Hauses verantwortliche Wien Museum präsentiert seit Jänner 2006 auf drei Stockwerken wesentliche Aspekte seines Lebens und Wirkens in seiner Wiener Zeit.

Mozarthaus Wien © MozarthausVienna

Im ersten Stock befindet sich die Wohnung, in der Mozart mit seiner Familie 1784-1787 gelebt, Werke wie die Oper „Die Hochzeit des Figaro“ und drei der sechs Haydn-Quartette komponiert und Hauskonzerte veranstaltet hat. In diesem Ausstellungsbereich liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf dem Leben der Familie zu dieser Zeit. Zu sehen sind u.a. der Ehekontrakt und die Verlassenschaftsabhandlung.

Theaterzettel der Uraufführung von ‘Le nozze di Figaro’ 1786 © ÖNB, Theatersammlung

Im 2. Stock geht es um Mozarts musikalische Welt, seine wichtigsten Musiker- und Komponistenkollegen wie Joseph Haydn, Antonio Salieri, Christoph Willibald Gluck, und die Zusammenarbeit mit dem Librettisten Lorenzo da Ponte, der die Libretti für die Opern Die Hochzeit des Figaro und Don Giovanni geschrieben hat. Sehenswert ist auch die sehr kreativ gestaltete multimediale Theaterinstallation „Die Zauberflöte – das göttliche Lachen“. Ein von J.W. Goethe entworfener Bühnenentwurf für die Zauberflöte vermittelt einen Blick auf den Theaterintendanten Goethe, der am Hoftheater in Weimar 282 Mozart-Opernabende veranstaltet und dafür auch Bühnendekorationen entworfen hat.

Im 3. Stock werden gesellschaftspolitische Zusammenhänge thematisiert, die wichtigsten Bezugspersonen Mozarts vorgestellt und durch eine Multimediainstallation alle Wohnorte Mozarts in Wien gezeigt.

Im 3. Stock ist auch bis 26. Jänner 2020 die Ausstellung des Archivs der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien „Mozart: Reisender in Europa“ zu sehen.

Original-Clavichord von W.A. Mozart, Reiseinstrument © Mozarthaus Vienna/Eva Kelety

Mozart ist seit seiner Kindheit und bis zur Familiengründung und seiner Übersiedlung nach Wien gereist. Durch seine Reisen hat er wesentliche Teile Europas und dessen Musikszene, Komponisten und verschiedene musikalische Stile kennengelernt. Die vielfältigen persönlichen Erfahrungen, die er auf seinen Reisen gemacht hat, das Wissen, das er sich dadurch erwerben konnte und die erhaltenen Anregungen sind in seine Kompositionen eingeflossen.

Die Sonderausstellung zeigt anhand von signifikakanten Beispielen „was Mozart nur dank seiner Reisen komponiert, wie viel er von diesen mitgenommen und für sich selbst und seine Musik verarbeitet hat.

Adresse: Mozarthaus, Domgasse 5, 1010 Wien (Nähe Stephansdom). Aufzug vorhanden! http://www.mozarthausvienna.at

Öffnungszeiten: täglich 10.00 bis 19.00 Uhr

Tipps: Im Eintrittspreis ist ein Audioguide inkludiert, der zusätzliche Informationen und viele Hörerlebnisse bietet!

Handbuch: Das von ausgewiesenen ExpertInnen verfasste und schön bebilderte Handbuch des Mozarthauses Vienna „Mozart. Die Jahre in Wien“ gibt in 18 Kapiteln einen kurzen, vielfältigen und vertiefenden Einblick in Mozarts Leben in Wien.

Kommentare sind geschlossen.