Friedhof St. Marx

Friedhof St. Marx

Ein besonderer Ort in Wien

Der im 3. Wiener Gemeindebezirk liegende St. Marxer Friedhof ist einer der ältesten erhaltenen Biedermeierfriedhöfe Europas. Mit einer Fläche von rund 60.000 m2 ist er heute als Parkanlage gewidmet.

Obwohl der Friedhof zwischen der als Hochstraße geführten Stadtautobahn und dem neu entstandenen Industriegebiet St. Marx liegt, ist er doch ein Ort der Ruhe.

Die Parkanlage ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, Parkplätze in der Umgebung wären ebenfalls vorhanden.

Der Eingang befindet sich in der Lebergasse 6-8. Gleich rechts nach dem Eingang steht das Wärterhaus, daneben befindet sich eine öffentliche Toilette.

Vom Eingang führt der Hauptweg leicht ansteigend der Allee entlang zum großen Friedhofskreuz.

Geht man vom Friedhofskreuz nach links, kommt man zum Grabdenkmal von Wolfgang Amadeus Mozart, der im Dezember 1791 auf diesem Friedhof seine letzte Ruhestätte fand.

Grund dafür war, dass Kaiser Josef II während seiner Regierungszeit (1780-1790) eine Hygiene- und Suchenverordnung erlassen hatte, die die Schließung der Friedhöfe im Stadtgebiet (damals der heutige erste Bezirk) und in den Vorstädten (damals alle Siedlungen innerhalb des heutigen Gürtels) anordnete. Gleichzeitig wurden 1784 mehrere sogenannte “communale Friedhöfe” weit vor der Stadt angelegt, darunter der Friedhof St. Marx. Die ersten Begräbnisse auf diesem Friedhof haben im Frühjahr 1784 stattgefunden. In die Zuständigkeit dieses Friedhofs fielen auch Teile der Inneren Stadt.

Als Mozart 1791 starb, war es üblich, bereits bei der Seelenmesse vom Verstorbenen Abschied zu nehmen und den Trauerzug nur bis zum Stadttor zu begleiten. Die Beerdigung fand – wie damals üblich – in einem nicht gekennzeichneten Schachtgrab statt, sodass die genaue Lage der Grabstätte nicht mehr bestimmt werden kann. Das Mozartdenkmal befindet sich heute an jener Stelle des Friedhofs, an der sich jene Schachtgräberreihen befanden, in denen Mozart mit großer Wahrscheinlichkeit beigesetzt wurde.

Neben den Schachtgräbern finden sich Einzelgräber aus mehren Stilepochen auf diesem Friedhof. Von den ursprünglich mehr als 8.000 Gräbern sind heute noch über 5.600 erhalten.

Neben W. A. Mozart wurden auch Georg Raphael Donner (Bildhauer, Schöpfer des Donnerbrunnens am Neuen Markt) Anna Gottlieb (Sängerin, die als erste die Pamina in der Zauberflöte gesungen hat), Josef Madersperger (Erfinder der Nähmaschine) und Ida Pfeiffer (Weltreisende und Schriftstellerin) auf diesem Friedhof begraben.

Der Friedhof wurde 1874 geschlossen, da in Folge der steigenden Bevölkerung in Wien die Anlage des Wiener Zentralfriedhofs beschlossen und dieser am 1. November 1874 eingeweiht wurde. In der Folge wurde das Gelände des Friedhofs sich selbst überlassen. Es ist dem Heimatforscher Hans Pemmer und seinem großen persönlichen Engagement zu verdanken dass dieser Friedhof erhalten und unter Denkmalschutz gestellt wurde. Dies war Ausschlaggebend für die Instandsetzung und Renovierung des Friedhofs und der Widmung des Areals als Parkanlage, die 1937 geöffnet wurde.

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Friedhof durch Bombentreffer und Kriegshandlungen schwer beschädigt. Nach dem Krieg war es wieder Hans Pemmer, der die Instandsetzung vorantrieb, sodass die Parkanlage 1946 wieder geöffnet werden konnte.

Betreut wird der Friedhof bis heute vom Stadtgartenamt, das derzeit wieder umfangreiche Renovierungsarbeiten durchführt.

Während der vordere Teil des Friedhofs beim Eingang gut erhalten ist, ist der hintere Teil von Sträuchern überwuchert, manchen Grabsteine sind fast vollständig im Gehölz verschwunden.

Es gibt mehrere schöne Spazierwege durch den Park, Kieswege, aber auch kleine Waldwege, denn der Park ist dicht mit Bäumen und Sträuchern bewachsen. Sowohl auf den Haupt- als auch den Nebenwegen wurden zahlreiche Parkbänke aufgestellt, die zur Rast einladen.

Der Name St. Marx geht übrigens auf eine Kapelle des ehemaligen Bürgerspitals der Vorstadt Landstraße, die dem Hl. Markus geweiht war, zurück!

Öffnungszeiten: täglich

Oktober – März: 06:30 – 18:30 Uhr, April – September: 06:30 -20.00 Uhr https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/friedhof-st-marx.html

Adresse: Leberstraße 6-8, 1030 Wien

Anfahrt: bis zur Schnellbahnstation St. Marx, dann die Leberstraße zurückgehen; entweder mit der Schnellbahn, oder Bus 74A (ab Stubentor bis Endstelle Leberstraße/Schnellbahnstation St. Marx), oder mit Straßenbahnlinien 18 oder 71 bis Schnellbahnstation St. Marx https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/channelView.do/pageTypeId/66526/channelId/-46749

Kommentare sind geschlossen.