TIPP: App “Die rote Hanna”

TIPP: App “Die rote Hanna”

Eine interaktive Geschichtsdokumentation

Geschichtsschreibung einmal anders: Beruhend auf fundiertem Hintergrundwissen und einer genauen Quellenrecherche, aber spannend wie ein Krimi. Doch: Die rote Hanna “ist eine wahre Geschichte, geprägt von außergewöhnlichen Figuren und unverhofften Wendungen.”

Anita Hugi, Autorin von Dokumentarfilmen und interaktiven Dokumentationsprojekten, Produzentin und verantwortliche Redakteurin der Sternstunde Kunst im Schweizer Fernsehen, erzählt in Zusammenarbeit mit David Dufresne die Geschichte des Schweizer Generalstreiks 1918. Die WissenschaftlerInnen Elisabeth Joris und Adrian Zimmermann waren für die historische Beratung zuständig. Anja Kofmel hat die Zeichnungen und Animationen in schwarz-weiß-rot dazu erstellt. Die Musik für diese App stammt von Marcel Vaid, das Sound-Design von Louis Philippe Quesnel und DJ Toty – es lohnt, den Ton einzuschalten!

Inhaltlich geht es um den Generalstreik 1918, aber auch um ArbeiterInnenrechte, die Geschichte der Schweizer Frauen und ihres Kampfes für das Wahlrecht. Vor allem aber geht es darum, die damals politisch aktiven Frauen, ihren Kampf und ihre Forderungen wieder in Erinnerung zu rufen.

Die Geschichte beginnt am 5. November 2018 im Archiv einer Schweizer Bank mit dem Auftrag zur Vernichtung der Dokumente des Generalstreiks von 1918 und der Auffindung von Hanna´s Tagebuch.

Wesentlich ist, dass die Mehrheit der beschriebenen Situationen und ProtagonistInnen auf historischen Begebenheiten beruht. Einzelne Begebenheiten und Personen sind jedoch fiktiv.

Dafür enthält die App ein detailliertes Quellenverzeichnis, mit einer Bibliographie und einem Webverzeichnis mit Links zu weiterführenden Informationen.

Es ist im besten Sinne des Wortes “Work in Progress” eine Erzählung, die immer weiter geschrieben wird. Denn: “Die Zukunft ist unterwegs” – wie auch das nächste Kapitel dieser Geschichtsdokumentation.

Die interaktive Geschichtsdokumentation lädt ein zum aktiven Mitmachen: Geschichtsvermittlung in so interessanter Form, dass frau/man das nächste Kapitel kaum erwarten kann…

Die App ist für Android und iOS erhältlich und kostenlos!

Link: http://www.phonestories.me/de/die-rote-hanna

Empfehlung!

Kommentare sind geschlossen.