VIRTUAL REALITY ?!

VIRTUAL REALITY ?!

oder: eine Entdeckungsreise der anderen Art

Kennenlernen und ausprobieren – das war mein Zugang zur „Virtual Reality“. Natürlich war es aufregend, wie alles, das man nicht kennt und von dem nicht weiß, was einen tatsächlich erwartet. In diesem Fall hatte ich zum Glück die Anleitung eines Profis, der mit diesem Feld bestens vertraut ist.

Zuerst einmal: eine Brille, ungefähr so groß wie eine Taucherbrille, aufsetzen. Dann eine kurze Einschulung zum Thema navigieren mit zwei Navigationsgeräten, je einem für die rechte und die linke Hand. Und dann los – und mitten hinein ins virtuelle Museum. Zuerst einmal: Das Gemälde „Die Geburt der Venus“ von Sandro Bottichelli. Mit einem Druck auf die rechte Navigationstaste gelingt es mir (als Anfängerin im zweiten Anlauf) mich direkt vor das Bild zu stellen. Jetzt kann ich das Bild ungestört betrachten. Aber natürlich möchte ich als nächstes – wo hat man das sonst noch – in Ruhe die Mona Lisa von Leonardo da Vinci ansehen. Also wieder auf den Knopf gedrückt – und schon stehe ich davor. Danach drehe ich mich um – und sehe eine griechische Statue – allerdings von hinten. Mit Knopfdruck stehe ich dann vor der Statue. Und eigentlich wollte ich diese virtuelle Welt gar nicht mehr verlassen, so beeindruckend und spannend war es. Ein Eintauchen in eine andere Welt. Zur Nachahmung dringend empfohlen!

Die gute Nachricht: bereits im nächsten Jahr sollen gute Brillen auch schon zu einem halbwegs vernünftigen Preis auf den Markt kommen, und voraussichtlich in drei bis fünf Jahren wird das Eintauchen in die virtuelle Welt zu einem erschwinglichen Preis für Interessierte offenstehen: für den Spaziergang durchs Museum, die Wanderung auf den Berg, die Erkundung fremder Kulturen und für viele andere Entdeckungsreisen!

TIPP:

vrei. Österreichs Zentrum für virtual reality.Virtual Reality Café in Wien, österreichweite Vermietung von VR-Equipment, VR-Teambuilding und Eventlocation.

www.vrei.at

Kommentare sind geschlossen.