WANDERUNG RIEGLERHÜTTE – SOPHIENALPE – MOSTSCHENKE-KNÖDELHÜTTENSTRASSE

Frühlingswiese bei der Mostschenke Foto: Elisabeth Kolbry

Ausgangspunkt der Wanderung: Station Jägerwaldsiedlung (Autobus 52 A)

Von der Busstation Jägerwaldsiedlung die Straße die Karl Bekehrty-Straße weitergehen, die dann in eine Forststraße übergeht. Nach der Spitalwiese gibt es dann zwei Möglichkeiten: entweder weiterhin die Fortstraße entlanggehen oder, dem Stadtwanderweg 8 folgend, in den Waldweg abbiegen. Die Fahrstraße ist gut zu gehen, steigt nur an einer Stelle leicht an. Beim Waldweg ist die Steigung etwas höher, trotzdem ist auch dieser Weg gut zu gehen. Der Gasthof Rieglerhütte (geöffnet Fr, Sa, So 11:00 -19:30 Uhr) ist der Endpunkt dies Teilstücks der Wanderung.

Die Wegstrecke bis zur Rieglerhütte beträgt 30 Minuten und ist eine leichte Wanderung.

Geht man nach der Rieglerhütte weiter, zeigt die gelbe Markierung den Weg zur Sophienalpe. Dieses Wegstück ist als Hohlweg zu bezeichnen, ist sehr steinig und geht den überwiegenden Teil der Strecke steil bergauf. Schuhe mit gutem Profil sind hier erforderlich! Endpunkt ist der Gasthof Sophienalpe (geöffnet:  Do, Fr, Sa, So 11:00 bis 19:00 Uhr)

Gehzeit von der Rieglerhütte bis zur Sophienalpe: 30 Minuten.

Von der Sophienalpe führt auf der linken Seite am Parkplatz vorbei eine Forststrasse zur Mostschenke. Der Weg ist eine leichte Wanderung, die meist leicht bergab geht und bietet schöne Ausblicke auf Wien.

Gehzeit von der Sophienalpe zur Mostschenke: 20 Minuten

Von der Mostschenke geht es dann auf der Forststraße wieder zurück, diesmal leicht ansteigend. Nach ca. 10 Minuten, wenn man wieder auf dem Plateau ankommt, sieht man Wegweiser (gelbe Schilder), die den Weg Richtung Jägerwaldsiedlung zeigen. Bei den Schildern nach rechts abbiegen, den nur kurzen, etwas steileren, Waldweg hinuntergehen. Wenn man auf die Wiese herauskommt, gibt es eine wunderschöne Aussicht; nach links auf Wien, nach rechts Richtung Schneeberg. Den Weg weitergehen; dieser mündet dann in die Forstrasse. Die Forststrasse entlanggehen (Achtung: diese Strecke wird auch von Montainbikern befahren). Die Straße führt leicht abwärts, nach ca. 20 Minuten kommt man zu einer Abzweigung, die wieder gut beschildert ist (gelbe Schilder, wichtig hier vor allem blaue Markierung!). Dort links in den Wald abbiegen, eine kurzes, etwas steiler Stück den Waldweg hinuntergehen, dann quert der Weg die Straße, dann der blauen Markierung folgend, den schönen Waldweg entlanggehen, bis er neuerlich die Straße quert. Auf der anderen Straßenseite wieder den Waldweg entlanggehen, der zuerst wieder ein Stück lang etwas steiler bergab führt, aber insgesamt gut zu gehen ist und gut markiert (blau) ist. Der Weg quert dann neuerlich die Forststraße, dort aber gerade weitergehen. Das Ende der Wanderung ist dann am Ende der Knödelhüttenstraße, wo man aus dem Wald herauskommt. Gleich in der ersten Quergasse Links ist dann die Station Knödelhüttenstraße (Autobus 52 A).

Gehzeit von der Mostschenke zur Knödelhüttenstraße: ca. 1 Stunde 10 Minuten.

Endpunkt der Wanderung: Station Knödelhüttenstraße (Bus 52 A)