Frühlingsgrüsse 2021

Frühlingsgrüsse 2021

Ein Osterspaziergang – trotzdem

Die ersten Zeilen des aus Faust I stammenden Textes von Johann Wolfgang von Goethe, die als Gedicht “Osterspaziergang” bekannt wurden, sind über die Zeit hinweg gültig geblieben und beschreiben auf grandiose Art den Frühlingsbeginn.

Ich sende diese Zeilen und einige Bilder, die am Palmsonntag 2021 von mir im Alpengarten Wien aufgenommen wurden, als Frühlingsgruß an alle Leserinnen und Leser des Blogs.

“Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
durch des Frühlings holden, belebenden Blick;
im Tale grünet Hoffnungsglück;

Der alte Winter in seiner Schwäche,
zog sich in raue Berge zurück.
Von dorther sendet er, fliehend, nur
Ohnmächtige Schauer körnigen Eises
In Streifen über die grünende Flur;

Aber die Sonne duldet kein Weißes,
Überall regt sich Bildung und Streben,
Alles will sie mit Farben beleben…..”

Kommentare sind geschlossen.