Kirche am Steinhof

Kirche am Steinhof

Meisterwerk des Jugendstils

Die Kirche St. Leopold am Steinhof, auch als Otto-Wagner-Kirche bekannt, gehört zu den wichtigsten Jugendstilbauten Wiens und ist einer der bedeutendsten Sakralbauten des Jugendstils. Die in den Jahren 1904 bis 1907 errichtete Kirche wurde von Otto Wagner (1841-1918) als Gesamtkunstwerk im Sinne einer Verbindung von Kunst und Zweckmäßigkeit geplant und umgesetzt.

Der Kirchenbau selbst, der eine Raumproportion von 1:1 in Grundfläche und Höhe und eine 100 Tonnen schwere Kuppelkonstruktion aus Eisen aufweist, seine Außengestaltung und die Innenausstattung von den Altären, Sitzbänken, der Beleuchtung, dem Marmorgitter vor dem Hochaltar, über die Beichtstühle, Weihwasserbecken, Blumenübertöpfe und Bodenfliesen bis hin zu liturgischen Geräten und Textilien wurden von Otto Wagner entworfen.

Das rechte und linke Seitenfenster sowie das Fenster über dem Haupteingang wurden nach Entwürfen von Kolo Moser gestaltet, das Mosaik über dem Hochaltar stammt von Leopold Forstner, die Altarmosaike der Seitenaltäre von Rudolf Jettmar. Die Engel über dem Haupteingang wurden vom Bildhauer Othmar Schimkowitz angefertigt. Die Figuren auf den Glockentürmen, die links den Hl. Leopold und rechts den Hl. Severin darstellen, stammen vom Bildhauer Rudolf Luksch.

Fotos: Elisabeth Kolbry

Kommentare sind geschlossen.